Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung

Die Organisationsentwicklung beschäftigt sich mit der Ausarbeitung und Begleitung von strategischen Handlungsoptionen um Ihr Unternehmen für die Zukunft zu wappnen. Dabei können, je nach Unternehmen und Projekt, verschiedene Analyse-Werkzeuge zielführend sein.

Travis bietet Ihnen dazu den optimalen Mix aus einem unvoreingenommenen, neutralen Blickwinkel und den nötigen Insider-Marktkenntnissen im Facility Management. Als Kunde können Sie sowohl von unserem fachlichen als auch operativen Knowhow profitieren.

Die Leistungen der Organisationsentwicklung können im Gesamtpaket wie auch in einzelnen Modulen beauftragt werden.

 
Unternehmensanalyse

Die Unternehmensanalyse beschäftigt sich mit der grundlegenden Struktur Ihres Immobilien bzw. Facility Managements. Wir untersuchen Ihr Unternehmen hinsichtlich der vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten um daraus Rückschlüsse über die Marktfähigkeit unter Betrachtung externer Einflussfaktoren geben zu können. Dabei werden Stärken und Schwächen Ihrer Organisation erkannt und Strategien sowie Handlungsempfehlungen zur Erreichung der neugesetzten Ziele erarbeitet.

Travis Leistungen:
  • Betrachtung von Ressourcen, Kalkulationen, Finanzen, Prozessen

  • Führen von Interviews mit Mitarbeitern, Kunden und weiteren Stakeholders

  • Abgleich mit Kunden- und Marktbedürfnissen

  • Ausarbeitung der IST-Analyse mit Hilfe von SWOT

  • Handlungsempfehlung zur Organisationsentwicklung abhängig vom Kerngeschäft

 
Betriebskostenanalyse

Das Modul Betriebskostenanalyse konzentriert sich auf die Aufnahme und Auswertung der Betriebskosten Ihres Unternehmens. In Verbindung mit einem Benchmark-Abgleich, erhalten Sie Hinweise über Kostentreiber und Einsparungspotentiale.

Travis Leistungen:
  • Auswertung der Betriebskostendaten der letzten drei bis fünf Jahre

  • Benchmark-Abgleich mit Travis-Datenbank unter Berücksichtigung des Portfolio-Mix

  • Handlungsempfehlung zur Senkung der Betriebskosten

 
Lebenszykluskostenanalyse

Die Lebenszykluskostenanalyse (engl. LCC) gibt einen Ausblick auf statistisch auffallende Kosten in der Lebensphasen einer Immobilie. Es ermöglicht Ihnen eine Voraussage über die Rentabilität Ihrer Immobilie und hilft Ihnen Kostentreiber zu identifizieren. Durch die Vermeidung einer einseitigen Bewertung der Baukosten wird die Planungssicherheit Ihres Projekts erhöht.

Travis verfügt über diversen Instrumente zur Berechnung  und Analyse der Lebenszykluskosten. Durch die pragmatische Herangehensweise entwickeln wir Handlungsempfehlungen, sodass Sie Ihre Bau- und Betriebskosten nachhaltig optimieren können.

Travis Leistungen:
  • Zustandsbeurteilung und Bewertung

  • Einschätzung der Lebenszykluskosten insbesondere für Wartung und Betrieb

  • Beurteilung der Flächeneffizienz

  • Handlungsempfehlung hinsichtlich Betrieb, Umnutzung und Ersatzinvestition

 
Make-or-Buy-Analyse

Zur Abwägung von In- und Outsourcing-Entscheidungen werden in der Make-or-Buy-Analyse die internen Leistungen auf Grund ihrer Wirtschaftlichkeit bewertet und mit den extern beziehbaren Leistungen verglichen. Dabei stehen Kosten, Qualität, Zeit, Ressourcen und Risiken im Mittelpunkt. Wir identifizieren für Sie betriebsnotwendige, profitable sowie auch auslagerbare Prozesse und zeigen Ihnen auf, welche Leistungen am besten durch wen erbracht werden sollten.

Travis Leistungen:
  • Aufarbeitung der internen und externen Prozesse

  • Betriebskostenanalyse

  • Identifizierung von wertschöpfenden und nicht-wertschöpfenden Leistungen

  • Ausarbeitung von Handlungsoptionen

 
Strategieimplementierung

Eine gut durchgeführte Implementierung entscheidet über den Erfolg von neuentwickelten Handlungsoptionen und -strategien. Durch einen fachlichen Support im Bereich von Facility und Change Management, kann Travis Sie optimal unterstützen und so zu einer schnelleren und effektiveren Umsetzung von strategischen Entscheidungen leiten. Dabei bietet Travis Ihnen sowohl das entscheidende Markt-Knowhow als auch eine Entlastung der internen Ressourcen durch externen Support.

Travis Leistungen:
  • Analyse der Strategie sowie der Implementierungsumgebung

  • Erstellung d. Projektzeitplans

  • Festlegung von Projekt-Meilensteinen nach SMART-Vorgaben

  • Unterstützung im Aufbau d. Mitarbeiter-Akzeptanz

  • Sparring-Partner für fachliche Rückfragen

  • Abwicklung administrativer Support-Leistungen

 
FM-Check

Der FM-Check bietet eine schnelle, kostengünstige Möglichkeit, Ihr Unternehmen im Bereich des Facility Managements auf Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit zu prüfen und erste Intentionen hinsichtlich eines möglichen Handlungsbedarfs aufzuzeigen. Dazu wird Ihr FM-Betrieb mithilfe eines standardisierten Tools untersucht und Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens anschliessend in einem kurzen Management-Summary abgebildet.

Travis Leistungen:
  • Aufnahme der FM-Daten im standardisierten Travis-Tool

  • Abgleich der Daten mit den wichtigsten Benchmarks und Kennzahlen

  • Ausarbeitung eines Berichts als Basis für weitergehende Handlungsoptionen